Informationen und Dokumente zu einzelnen Opfern und Widerstandskämpfern.

Hans Beimler

Hans Beimler kommt am 2. Juli 1895 in Wadlthum/Oberpfalz zur Welt. Er erlernt das Schlosserhandwerk und tritt 1913 in München der Metallarbeitergewerkschaft bei. Mit 19 Jahren wird er zur Kriegsmarine eingezogen. Die Schrecken des Krieges werden für ihn zum Auslöser für den Widerstand. Während der Novemberrevolution gehört er in Cuxhaven dem Arbeiter- und Soldatenrat an,…

Marie Bloch

Am 22. August 1989 erhielt der Kindergarten der Deutschen Post, Beginenberg 10, den Namen Marie Bloch. „Erinnert wird damit an die jüdische Humanistin, die in Rostock bleibende Verdiente in der städtischen Kinderfürsorge erwarb“, hieß es anderen Tags in der PResse. „Das pädagogische Wirken von Marie Bloch war von ungewöhnlich hohem Ethos und ihrer menschlichen Persönlichkeit…

Rudolf Mokry

Bei einem illegalen Treff am 11. Juni1933 wird Rudi Mokry verhaftet. Obwohl er im Januar 1934 wieder entlassenwird, weil man ihm nichts nachweisenkann, scheitert daran seine Ehe, aus dersein Sohn Wenzel hervorging. Dennochgibt Rudi Mokry nicht auf, stellt Kontakte zu Studenten und Künstlern her undversucht, kleine Schulungsgruppen aufzu-bauen. 1936 kommter nach erneuter Verhaftung nocheinmal frei,…

Die Hofers

In der Broschüre über den Neuen Friedhof in Rostock wird der dort beigesetzten Opfer des Faschismus gedacht – auch der beiden jüdischen Schauspieler Hans und Lisl Hofer. Eine kurze Biographie erinnert an ihr Leben. Was war das für ein Leben? Ein ganz besonderes Leben! Nun, die Biographie eines jeden Menschen ist einmalig, ist etwas Besonderes.…